Quicklinks

Hier finden Sie Links zu den wichtigsten Seiten:

Aktuelles

! Wenn Sie an Erkältungssymptomen leiden und aufgrund von Urlaub oder persönlichen Kontakten den Verdacht haben, an dem neuen Virus "COVID-19" (Coronavirus) erkrankt zu sein, benachrichtigen Sie uns telefonisch zur Beratung des weiteren Vorgehens. Bitte kommen Sie aufgrund des Infektionsrisikos nicht in die Praxis!

Liebe Patientinnen und Patienten,

unsere Arbeit in der Praxis läuft auch in der Corona-Krise uneingeschränkt weiter.

Bitte kommen Sie nur zu uns, wenn Sie akut erkrankt sind und ärztliche Untersuchung und Hilfe benötigen. Viele Verwaltungsangelegenheiten wie z. B. Krankmeldungen können wir auch telefonisch und postalisch erledigen.

Unsere Telefonleitungen sind aber trotz "Doppelbesetzung" in der Praxis teilweise überlastet, bitte haben Sie Geduld, auch die Flut der E-Mails die uns letzte Woche schon erreichte, können wir nur noch verzögert abarbeiten. Wir bemühen uns am Tagesende aber alles erledigt zu haben, über Nacht und am Wochenende können wir aus diesen Gründen den Anrufbeantworter aber nicht mehr aufzeichnen lassen.

Wenn Sie und alle anderen sich an die Einschränkungen halten und gleichzeitig Mut und Zuversicht entwickeln wird es alsbald ein "Leben nach Corona" für uns alle geben und wir werden deutlicher denn je spüren, wie wichtig die Kontakte und das Miteinander in unserem Leben und unserer Gesellschaft ist.

Ihre Hausärzte im Stadtteilzentrum Donnerschwee

und das ganze Team wünschen Ihnen gute Gesundheit!
Oldenburg, 23.03.2020

Wie Sie den Medienberichten entnehmen konnten haben auch wir uns mit der Datenschutzgrundverordnung der EU auseinander zu setzen. Im Prinzip ist es sicherlich eine gute Entwicklung für Sicherheit und Datenautonomie im EU-weit völlig unterschiedlich geregelten Datennetz, für uns als kleines Unternehmen ist es aber etwas schwierig umzusetzen. Wir werden nun doch einen Datenschutzbeauftragten ernennen müssen und dafür voraussichtlich einen Mitarbeiter einstellen und extra schulen müssen. Die vorgeschriebene Patienteninformation zum
Datenschutz finden Sie unter Datenschutz. Diese Information hängt auch in der Praxis aus. Auch haben wir ein Verzeichnis von Datenverarbeitungstätigkeiten erstellt und alle Mitarbeiter noch einmal schriftlich über „Maßnahmen zum Datenschutz“ informiert.