Darmerkrankungen

Die schon sehr lange bestehende Organisation der Stomaträger (künstlicher Darm- oder Harnausgang) stellt sich dar und bietet Informationsmaterial an.
Die Deutsche Morbus Crohn und Colitis ulcerosa Vereinigung bietet aktuelle Informationen an.
Umfassende Information über chronisch entzündliche Darmerkrankungen, Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Wegen staatlicher Unterstützung sind die Informationen weitgehend industrieunabhängig.

Informationen des Deutschen Diabetiker Bundes.
Informationen der Deutschen Diabetes Gesellschaft.
Allgemeine Information zum Thema Diabetes. Von den drei Seiten die umfangreichste direkte Krankheitsinformation, industriell gesponsert.

Gedächtnis und Demenz

Auf dieser Seite erhalten Sie aktuelle Informationen über Demenz, Gedächtnisstörungen und Alzheimererkrankung. Sie können auch schriftliches Informationsmaterial anfordern.
Umfassende Informationen zum Thema Demenz für Laien und Fachleute. Wegen staatlicher Unterstützung sind die Informationen weitgehend industrieunabhängig.
Informationen rund um Gedächtnisleistungen und deren möglichen Einschränkungen von Prof. Dr. Edgar Heineken (Psychologe) und der Universität Duisburg.

Herzerkrankungen

Aktuelle und allgemeine Informationen zum Thema Herzinfarkt und Risikofaktoren. Ein Risikofragebogentest ist aufrufbar.

Krebserkrankungen

Unabhängiger und umfangreicher Informations- und Beratungsdienst zum Thema Krebs. Krebspatienten können in finanziellen Notlagen Hilfen aus einem "Härtefond" beantragen.
Aktuelle Informationen und Hilfen zum Thema Krebs von der Deutschen Krebsforschungsgesellschaft. Der Krebsatlas Deutschland ist aufrufbar.
Hier finden Sie spezielle Informationen rund um das Thema "Blutkrebs" (Leukämie).
Diese Seite informiert über die Krebserkrankung des Knochenmarks und den Lymphdrüsenkrebs, wie z.B. das Non-Hodgkin-Lymphom oder der Morbus Hodgkin. Wegen staatlicher Unterstützung sind die Informationen weitgehend industrieunabhängig.

Lebererkrankungen

Umfassende Information zur infektiösen Leberentzündung, insbesondere Hepatitis A, B und C. Wegen staatlicher Unterstützung sind die Informationen weitgehend industrieunabhängig.

Nerven- und neurologische Erkrankungen

Umfassende Information zum Thema Parkinson-Erkrankung, der so genannten "Schüttellähmung". Aufgrund staatlicher Unterstützung sind die Informationen weitgehend industrieunabhängig.

Osteoporose

Informationsseite des Bundesselbsthilfeverbandes für Osteoporose. Sehr gute und ausführliche Ernährungstipps.

Psychische- und Suchterkrankungen

Die Deutsche Hauptstelle gegen Suchtgefahren bietet umfangreiche Basisinformationen, vor allem zu stoffgebundenen Süchten. Es gibt eine ausführliche Linkliste und eine Sammlung der Einrichtungen der Suchtkrankenhilfe mit Suchfunktion. Die Liste ist jedoch nicht immer ganz vollständig.
Auf der Website der Christoph-Dornier-Klinik aus Münster/Westfalen werden aktuelle und qualitativ hochwertige Psychotherapiekonzepte zu verschiedenen Problembereichen auf verhaltensmedizinischer Basis vorgestellt. Mittwochs ist ein kostenloses Beratungstelefon (Phobie, Panik, Angsterkrankungen) besetzt. Leider wird die Behandlung in dieser Klinik häufig nicht durch die GKV übernommen.
Allgemeine Informationen, Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen und Forschungsstellen über die Themen Anorexia nervosa (Magersucht) und Bilimie (Esssucht).
Umfassende Information zum Thema Depression. Von den Ursachen über die typische Symptomatik bis zu den verschiedenen therapeutischen Ansätzen. Aufgrund staatlicher Unterstützung sind die Informationen weitgehend industrieunabhängig.
Informationen über die Schizophrene Psychose. Das aktuelle Wissen über den Forschungsstand bezüglich der Ursachen, die typischen Symptome und Therapien.
Die Homepage informiert über Akupunktur bei Suchterkrankungen.
Das Sign-Projekt ist ein einzigartiges Präventionsprojekt im Nordwesten Niedersachsens. Schülerinnen und Schüler arbeiten an 117 Schulen mit den Inhalten des ganzheitlichen Präventionskonzeptes gegen Sucht und Gewalt.

Psychotraumalogie

Website des Deutschen Instituts für Psychotraumatologie (DIPT).
Hier ist eine Liste von ambulanten Traumatherapeuten verfügbar.

Schilddrüse

Allgemeine Informationen zu Schilddrüsenerkrankungen und Selbsthilfegruppen.

Schmerz und Rheuma

Umfangreiche Pharma-gesponserte Linkliste, Literaturlisten, Gesellschaften, etc. Verbindung zum "Schmerzforum Koblenz". Wenig direkte Information zum Thema Schmerz.